Hilfe!!! Ich habe die Grippe – was tun?

Hilfe!!! Ich habe die Grippe – was tun?

Allerorts hört man „Ich hab‘ die Grippe“, doch in den meisten Fällen trifft diese Diagnose medizinisch gar nicht zu. Denn ein sogenannter „grippaler Infekt“ hat mit der gefährlichen echten Influenza nur die prinzipiellen Symptome gemeinsam, die jedoch zumeist viel harmloser ausfallen.

Infekt oder Influenza

Es ist zwar nicht ganz einfach, die Anzeichen auseinanderzuhalten, doch einige Unterscheidungsmerkmale der Erkrankungen gibt es doch. Während ein grippaler Infekt oft schleichend mit leichtem Kratzen im Hals beginnt sowie mit Schnupfen, erhöhter Temperatur und beeinträchtigtem Allgemeinbefinden einhergeht, ist der Verlauf einer echten Grippe um einiges drastischer. So tritt hohes Fieber bis 41°C auf, begleitet von starken Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen sowie trockenem Husten. Dabei ist speziell bei älteren oder chronisch kranken Menschen Vorsicht geboten, da ein erhöhtes Risiko für Komplikationen (z.B. Lungenentzündung) besteht. Hier die wichtigsten Symptome im Überblick:

Unterstützung von innen

Um Taschentüchern, Hustensäften und Fiebermessern zu entgehen, gilt es, nicht nur auf die Hygiene zu achten, sondern zusätzlich die körpereigene Abwehr optimal zu unterstützen. Vitamin C ist hier sprichwörtlich in aller Munde, aber auch andere Nährstoffe und pflanzliche Immunstimulantien bilden einen wichtigen Beitrag zur Verteidigung gegen Krankheitserreger.

Drei wirksame Eigenprodukte aus der Rat & Tat Aeskulap Apotheke, die dabei helfen, Sie gesund durch den Winter zu bringen, sind APOLIFE Nr. 15 Abwehrkraft, APOLIFE Nr. 27 Zink plus, APOLIFE Nr. 22 Vitamin C plus und Neu! APOLIFE Zink Lutschtabletten. Wenn Sie dann noch auf eine gesunde Lebensführung achten, sich viel Schlaf gönnen, körperlich aktiv bleiben und  entweder zuhause regelmäßig inhalieren oder uns  im Salzdom des Aeskulap Vitalzentrums besuchen dann sind sie für den Winter gerüstet – und die Grippe kann gleich wieder gehen!

Symptome bei Influenza bei Erkältung
Beginn der Erkrankung schlagartig Langsam
Fieber (mit Schüttelfrost) oft (sehr hoch) Selten
Husten stark, meist trocken leicht, mit Schleimbildung
Kopfschmerzen in den meisten Fällen weniger oft
Gelenk- und Gliederschmerzen häufig und z.T. stark Selten
Müdigkeit und Abgeschlagenheit stark, ca. 2–3 Wochen lang schwach, wenige Tage


Salzinhalationen
während der kalten Jahreszeit – von Ärzten empfohlen:
2x pro Woche in akuten Fällen und wöchentliche Salzihnalation zur Prävention von Grippalen Infekten, Lungenerkrankungen, Husten, Schnupfen oder Nasennebenhölenentzündungen!
>> weitere Informationen